Liebe Viernheimer Bürgerinnen und Bürger! Holde Närrinnen und Narrhallesen!

„FASTNACHT: DIE ZEIT, IN DER DER HUMOR ERNST MACHT.“

Das Zitat des Autors und meistzitierten deutschen Aphoristikers KarlHeinz Karius macht deutlich, dass wir alle dem Humor in unserem Leben einen gebührenden Platz einräumen sollten, denn das Leben ist oft schon ernst genug und Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin. Mit „Spaß an der Freud“ ist der Club der Gemütlichen 1915 e.V. stets bereit, den Viernheimern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ob Fastnachtsumzug, närrische Sitzung, Kindermaskenball, Ball der Prinzessin oder das traditionelle Heringsessen – der CdG ist aus der Viernheimer Fastnacht nicht mehr wegzudenken.

Der Club der Gemütlichen sorgt aber nicht nur für gute Unterhaltung in der närrischen Zeit in Viernheim, sondern kümmert sich auch um den Nachwuchs: Mit einer herausragenden Jugendarbeit gibt er Kindern und Jugendlichen die Chance, ein Hobby fürs Leben zu finden. Schon die Kleinsten werden bei den „Konfettis“ und der „Sternengarde“ an den Tanzsport herangeführt.

Um das Fastnachtsbrauchtum zu pflegen, seine Traditionen lebendig zu halten und weiterzuentwickeln, erfordert es aber nicht nur während der “fünften Jahreszeit” viel Engagement und Einsatz. Für die Arbeitskraft, Zeit und Kreativität, die die Mitglieder des CdG seit 1915 in die Vereinsarbeit und die Organisation von Veranstaltungen investieren, möchte ich mich im Namen der Stadt Viernheim und persönlich herzlich bedanken. Diese ehrenamtliche Arbeit ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Ich wünsche dem CdG mit seiner charmanten Prinzessin eine tolle Fastnachtskampagne 2023/2024 und allen Närrinnen und Narrhallesen viel Frohsinn und Heiterkeit. Die zahlreichen Veranstaltungen werden uns allen sicherlich wieder viele schöne und unvergeßliche Stunden bescheren. Auf den CdG und seine reizende Prinzessin ein dreifach donnerndes Ahoi!

Baass_signatur

Matthias Baaß

Bürgermeister der Stadt Viernheim und 1. Sekretär der CdG- und Stadtprinzessin