„Ball der Prinzessin“: Rauschende Ballnacht mit 17 Prinzessinnen einem Prinzenpaar, Gardetänzen und bester Tanzmusik

Prinzessin Alina I. und CdG-Präsident Detlef Gläser begrüßten die zahlreich erschienenen Freunde der Fastnacht.
Foto: Vo
Alina I. von „Tanz und Glanz“ und 17 Prinzessinnen.
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am Samstagabend, 21. Januar 2023 stand beim Club der Gemütlichen (CdG) der traditionelle „Ball der Prinzessin“ auf dem Programm. Nach Jahren der Abstinenz in der Corona-Pandemie hatten sich wieder zahlreiche Besucher im Bürgerhaus eingefunden. Auf diese wartete ein unterhaltsames Abendprogramm und beste Tanzmusik.

Um 20.11 Uhr erfolgte der Einzug der Garden mit dem Elferrat und der amtierenden Stadt- und CdG-Prinzessin Alina I. von „Tanz und Glanz“. CdG-Präsident Detlef Gläser begrüßte alle anwesenden Gäste und berichtete, dass man das Feiern noch nicht verlernt hätte. Er wünschte allen Gästen einen unterhaltsamen Abend. Über einen Blumenstrauß konnten sich Prinzessin Alina I. und ihre Mutter freuen.

Bürgermeister Matthias Baaß war verhindert und so überbrachte des Senatspräsidenten Detlef Gläser Prinzessin Alina I. die besten Grüße und wünschte ihr alles Gute und viel Spaß für ihre Kampagne. Damit wurde dann die Begrüßungszeremonie beendet und der Ball mit der ersten Tanzrunde eröffnet.

Prinzessin Alina I. konnte 16 ehemalige und eine amtierende Prinzessin begrüßen. Diese wurden einzeln auf die Bühne gerufen und dort vorgestellt. Unter ihnen auch die zwei Jubiläumsprinzessinnen Kirstin II. „vom Squash-Center“ (1996) und Kerstin I. „vom beschwingten Fuß“ (1997) da Alina I. ja bekanntlich die Prinzessin für die Kampagnen 2021/2022 und 2022/2023 ist. Außerdem wies sie nochmals darauf hin, dass sie ihre Kampagne gerne nutzen würde, um Geld für neue Uniformen zu sammeln. „Ich mich sehr freuen, wenn ihr mich während der Kampagne dabei unterstützt“, so Alina I..

Jede Prinzessin erhielt den Jahresorden der ja eigentlich ein Zweijahresorden ist. Diesmal ist der Orden dem Männerballett des CdG „Die Unglaublichen“ gewidmet. Diese konnten ihren ersten Auftritt 2012 bei der närrischen Punksitzung feiern.

Natürlich standen auch wieder etliche Tanzrunden zu den Klängen der Tanzband „Martin Böhm & friends“ auf dem Programm. Daneben präsentierten die Garden des CdG ihr Können. Die Konfettis, die Sternengarde, die Funkengarde und Offiziersgarde präsentierten den Besuchern besten Gardetanz. Ebenso begeisterten die Tanzmariechen Jana Abt und Lillian Stewart mit ihrer Vorführung. Auch das Stadtprinzenpaar von Mannheim und der Kurpfalz kam zu einem kurzen Besuch vorbei.

Zum Finale wurde das Prinzessinnenlied gespielt und nach dem Ausmarsch mit Musik der Kapelle klang der Abend mit anschließendem Tanz aus.